Japchae - Perfekte koreanische Süßkartoffelnudeln zubereiten

Ein Rezept von Shion Maggio

Japche ist ein traditionelles koreanisches Gericht, bei dem Gemüse, Ei, Pilze und häufig Rindfleisch gebraten und mit Glasnudeln aus Süßkartoffelstärke gemischt werden. Das Gericht ist für viele Koreaner mit Kindheitserinnerungen verbunden, da es oft bei Feierlichkeiten wie Geburtstagen serviert wird. Es zählt zu den Nebengerichten aber sehr sättigend, und man kann es durchaus auch als Hauptgericht servieren!

Wir lieben dieses Rezept, weil man mit verschiedenen Grundzutaten experimentieren kann (abgesehen von den Glasnudeln natürlich, die ein Muss sind). Wenn eine der Zutaten nicht verfügbar ist, kann man sie einfach auslassen oder sie durch anderes Gemüse oder Fleisch ersetzen!

Am besten passt dazu unser spritziges Seoul Breeze 🍋 

 

🥕Info für Vegetarier und Veganer🥕

Da die Süßkartoffelnudeln und die Soße in diesem Rezept keine tierischen Produkte enthalten, können ihr das Rezept ganz einfach ohne Ei und Fleisch kochen! 

 Japchae 

Zutaten (für 4 Personen)

120 g Rinderfilet, Schweinefilet und/oder koreanische Fischkuchen
4 gro
ße getrocknete Shiitake-Pilze und/oder 60 g Austernpilze
120 g Spinat und/oder 60 g Prinzessbohnen
120 g Dangmyeon (Nudeln aus S
üßkartoffelstärke)
2 Fr
ühlingszwiebeln
1 mittelgro
ße Zwiebel
1 mittelgro
ße Karotte
½ rote oder gelbe Paprika
1 Ei
Etwas Pflanzen
öl zum Braten

Für die Sauce


2 Knoblauchzehen, gehackt oder gerieben
20 g Zucker oder 10 g Agavensirup
20 g Helle Sojaso
ße
30 g ger
östetes Sesamöl
1 EL ger
östete Sesamsamen
Priese Salz

Pfeffer (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für die Sauce in eine Schüssel geben und gut verrühren, bis Salz und Zucker aufgelöst sind.

  2. Fleisch und/oder Fischkuchen, Pilze, Frühlingszwiebeln, Karotte, Zwiebel und Paprika in etwa gliechgroße, dünne Streifen schneiden. (2-3mm breit 6-8mm lang)

  3. Ei mit Salz verquirlen und in einer kleinen bechichteten Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze mit einem Deckel zugedeckt zu einem flachen Pfannkuchen braten. Anschließend in Streifen schneiden.

  4. Spinat 30 Sekunden in kochendem Wasser blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken. Prinzessbohnen 45 Minuten bissfest kochen.
  5. Möhren und Zwiebel in etwas Öl anbraten, bis die Zwiebel glasig ist. Restliches Gemüse, Pilze, Protein und die Hälfte der Sauce hinzufügen und 2–3 Minuten weiterbraten, bis das Fleisch gar ist.

  6. Dangmyeon-Nudeln 23 Stunden in reichlich Wasser einweichen, anschliessend 5 bis 7 Minuten in kochendem Wasser unter rühren (sonst kleben die Nudeln schnell zusammen) garen. Abgießen und in mundgerechte Stücke schneiden ✂️ - In Korea machen wir das mit einer Küchenschere ✂️

  7. Nudeln, gebratenes Gemüse und restliche Sauce in einer großen Schüssel gut mischen, warm servieren. 

    Guten Appetit!

 



 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.